infinite scrolling

579

pumpkin cheesecake






kürbis ist klasse, find ich. cheesecake ebenfalls. aber die kombination aus beidem ist einfach mega gut. okay, an der optik bzw. der präsentation könnte ich noch arbeiten, aber wozu eigentlich? geschmacklich ist der kuchen schon ziemlich dicht an der perfektion. 



für den teig:
15 löffelbiscuits
50g walnüsse
2 EL weiche butter
etwas kardamom
etwas zimt

für die füllung:
ca. 250g kürbispüree*
200g frischkäse
75g zucker
2 eier (größe m)
1 1/2 EL mehl
1/2 EL speisestärke
1/2 TL gem. ingwer
etwas zimt
etwas gemahlene muskatnuss

für die glasur:
350g saure sahne
75g zucker
1 pck vanillezucker

* für das kürbispüree könnt ihr einen kürbis eurer wahl verwenden. diesen abwaschen, halbieren, entkernen, in spalten schneiden und auf ein backblech legen. bei 150°C ober-/unterhitze ca. 40 minuten garen. anschließend pürieren und abkühlen lassen. ich habe es sowohl mit muskatkürbis als auch mit hokkaido probiert und würde euch unbedingt den hokkaido empfehlen, zum einen harmoniert er geschmacklich besser mit der walnuss und den gewürzen, zum anderen hat mir die konsistenz der masse deutlich besser gefallen.

1.) löffelbiscuit und walnüsse in einer küchenmaschine zu feinen bröseln zerkleinern. in eine schüssel geben, mit der weichen butter verkneten. eine springform einfetten, den krümelteig in die form geben und auf dem boden glatt drücken. backofen vorheizen.

2.) frischkäse mit zucker, ingwer und zimt glatt rühren. eier gut verquirlen, mit dem kürbispüree, dem mehl und die stärke unter den frischkäse rühren und auf dem teigboden verteilen. im ofen ca. 35 minuten backen (untere schiene, 160°C, umluft).

3.) für die glasur die saure sahne mit vanillezucker und zucker glattrühren. über dem heißen kuchen verteilen. in weiteren 15 minuten fertig backen. anschließend bei zimmertemperatur komplett runterkühlen lassen. guten appetit!


12 Kommentare
  1. mhmmmm das sieht fein aus! muss unbedingt mal ausprobiert werden!

    AntwortenLöschen
  2. Oh man das sieht so lecker aus! Und ich lieeebe diese Art von Kuchen, erinnert mich irgendwie an Möhrentorte? Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin :) Und schöne fotos!

    AntwortenLöschen
  3. Als ob da noch was dran gearbeitetwerden müsste! Sieht unglaublich lecker aus. Und schöne Fotos natürlich auch wie immer! :)
    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das sieht ja richtig richtig klasse aus! I h bin sowieso so ein Kürbis fand. Huiui!
    Ich finde die Fotos übrigens auch gut ;)

    AntwortenLöschen
  5. Wow, das sieht ja richtig richtig klasse aus! I h bin sowieso so ein Kürbis fand. Huiui!
    Ich finde die Fotos übrigens auch gut ;)

    AntwortenLöschen
  6. hmmmmm. toll jetzt hab ich Hunger! :-P kommt definitiv auf meine "muss ich mal backen" liste :)
    Danke fürs teilen!

    www.workingforadream.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. Hm, lecker - das muss mal versucht werden. Aber wo du noch etwas am Aussehen verbessern möchtest, weiß ich nicht...
    Grüße aus Schweden Heike

    AntwortenLöschen
  8. arr, deine bilder wecken in mir immer den wunsch mich sofort in die küche zu stellen und loszubacken und am ende sieht es doch nie so schön aus wie bei dir (also absolut kein nachbesserungsbedarf mehr bei der optik! :D). wird definitiv das nächste wochenendprojekt :)

    hernameisnotcharlotte.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Anstößige Kommentare, Spam und Beleidigungen könnt ihr euch sparen und sonstwo hinstecken. Für Fragen steht euch mein formspring jederzeit zur Verfügung und ansonsten freue ich mich tierisch über jede einzelne Meinung. Danke!

grafik

V E R G A N G E N E S

Powered by Blogger.