infinite scrolling

562

ofengemüse mit kartoffel-sellerie-püree


long time no see. ich lebe noch, aber auf meinem blog ist es wahrlich still geworden. schuld daran sind diverse verpflichtungen, zeitmangel und dezente unlust gewesen. blabla. egal.

heute hab ich mal wieder ein großartiges rezept für euch, welches ich auf einem noch großartigerem blog gefunden habe - herbstliches ofengemüse mit kartoffel-sellerie-püree. leeeckerrr!


ich muss ja sagen, dass ich rote bete eigentlich immer ziemlich widerlich fand - und auch kürbis mochte ich lange zeit nur in form einer suppe wirklich gerne. aber glücklicherweise wurde ich eines besseren belehrt und habe eine neue form entdeckt, in der mir beide gemüsesorten wahnsinnig gut schmecken. übrigens bin ich überzeugt davon, dass das ergebnis NOCH besser gewesen wäre, wenn mein ofen sich nicht in der mitte der garzeit verabschiedet hätte, grrrr.

naja. die zutaten.

1 bund junge möhre
3 junge rote bete 
1/2 kürbis, z.b. hokkaido
1 handvoll junge spinat- oder mangoldblätter
3 schalotten
4-5 knoblauchzehen
4 EL olivenöl, extra vergine
2 EL balsamico essig
1 EL honig
20g haselnüsse
salz, pfeffer

250g mehlig kochende kartoffeln
200g sellerie
100ml milch
30g butter
1 zweig thymian
etwas parmesan
salz, pfeffer, muskat

zuerst das grün von den möhren und der roten bete entfernen, gründlich waschen und putzen. die bete halbieren oder vierteln, je nach größe der knolle. den kürbis halbieren, kerngehäuse entfernen und in dünne spalten schneiden. schalotten und knoblauch schälen und ebenfalls halbieren bzw. vierteln. das komplette gemüse anschließend auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech verteilen. aus dem olivenöl, dem balsamico essig, honig, salz und pfeffer ein dressing zubereiten und das gemüse damit beträufeln. im vorgeheizten backofen (180°C, ober-/unterhitze) für ca. 35-40 minuten garen lassen.

kartoffeln und sellerie schälen und in salzwasser zusammen mit dem thymian weich kochen lassen. wenn alles gar ist, die kartoffeln durch die kartoffelpresse geben, den sellerie pürieren. milch und butter erhitzen, mit kartoffeln und sellerie zu einem glatten püree verrühren. mit salz, pfeffer, muskat abschmecken und den parmesan hinzufügen.

vor dem servieren die spinat-/mangoldblätter und die gehackten haselnüsse unter das ofengemüse mischen und auf dem püree anrichten. guten hunger!


15 Kommentare
  1. ICH LIEBE DEINE FOTOS SO SEHR♥

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht kommt ja Siemens hier vorbei und sponsort dir einen neuen Ofen :D

    AntwortenLöschen
  3. So wunderbare Fotos! Das gleiche Rezept habe ich vor etwa einem Monat auch ausprobiert und es war wirklich sehr, sehr lecker. :)

    AntwortenLöschen
  4. Oh ich habe so ein ähnliches Rezept auch schon einmal ausprobiert, aber mit Süßkartoffel anstatt Kürbis, das war auch sooo köstlich! :)

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Fotos und das Rezept hört sich auch sehr lecker an! Bei deinen Bildern bekommt man richtig Appetit.

    LG
    Elisabeth
    http://elisabethgatterburg.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
  6. Ganz, ganz, ganz tolle Fotos - und das Rezept klingt super lecker :D
    Hoffentlich kann der Ofen wieder repariert werden ...

    AntwortenLöschen
  7. It sounds so delicious - and what a beautiful pictures!

    AntwortenLöschen
  8. wow das sieht wirklich richtig gut aus! muss ich mal ausprobieren !! :)

    AntwortenLöschen
  9. wie unglaublich lecker das schon wieder aussieht (:
    ich liebe essen :D!
    Liebe grüße, natalie <3

    AntwortenLöschen
  10. Sieht sehr, sehr lecker aus! Gut, dass jetzt wieder Kürbiszeit ist! ^^

    Liebe Grüße,
    Eleonora

    ♥ Mein Blog ♥

    AntwortenLöschen
  11. deine bilder kann ich einfach immer ansehen,
    auch nach 2 jahren noch♥

    AntwortenLöschen

Anstößige Kommentare, Spam und Beleidigungen könnt ihr euch sparen und sonstwo hinstecken. Für Fragen steht euch mein formspring jederzeit zur Verfügung und ansonsten freue ich mich tierisch über jede einzelne Meinung. Danke!

grafik

V E R G A N G E N E S

Powered by Blogger.